Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Magische Orte des Denkens – Peter Vollbrecht im Gespräch mit Kerstin Bönsch über die Faszination philosophischen Reisens
Beginn: 16.03.2025 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Zugänge zur Philosophie einmal ganz anders: An 24 besonderen Orten des Denkens lebt der genius loci auf für die wesentlichen existenziellen Themen des Menschseins. Woher wir kommen? Wer wir sind? Der ideengeschichtliche Bogen spannt sich von der griechischen Antike bis zu den existenzialistischen Pariser Cafes der 50er Jahre. Was aber berührt uns, macht uns stark, ängstigt oder tröstet uns? Philosophische und literarische Autoren und Autorinnen eröffnen uns Perspektiven aus zweieinhalb Jahrtausenden. Und schließlich begegnen wir auf unseren Reisen Menschen und Tieren, Pflanzen und Dingen – der Welt, deren Teil wir sind und die wir mit Anderen teilen.
Die Magischen Orte des Denkens führen kreuz und quer durch Europa, nach Indien, Sri Lanka, Myanmar und auf die Kapverdischen Inseln Westafrikas. Der philosophische Geist setzt an jedem dieser Orte seinen spezifischen Kurs.
An diesem Abend spricht Kerstin Bönsch mit dem Reisephilosophen Peter Vollbrecht über die Faszination des philosophischen Reisens, ergänzt werden die Gespräche mit Lesungen des Autors.
Veranstaltungsort:
Adresse: Philosophisches Forum/Praxis für Kulturphilosophie
Webergasse 2
73728 Esslingen
Veranstalter:
Adresse: Philosophisches Forum Peter Vollbrecht
Peter Vollbrecht
Telefon:  
E-Mail: Vollbrecht@philosophisches-forum.de
Homepage: https://philosophisches-forum.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla