Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Nietzsche an drei Abenden
Beginn: 10.04.2024 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Nietzsche ist wohl immer noch der anregendste Denker in der deutschen Philosophiegeschichte. Seine Sprach- und Leibphilosophie („Große Vernunft des Leibes“), seine scharfsinnigen Reflexionen zu Psychologie und Machtbeziehungen, seine kritische Sichtung der Moral und Religion, seine Analyse des philosophischen Wahrheitsanspruchs, all das macht ihn zum besten – immer auch provozierenden - Führer durch das Philosophielabyrinth. Im dreiteiligen Kurs werden zentrale Schlüsselkonzepte seiner Philosophie näher behandelt, wie etwa "Übermensch", "Wille zur Macht", "Ewige Wiederkunft" und "Gott ist tot". Zudem werden wichtige Schriften Nietzsches thematisiert und deren Bedeutung in der Philosophiegeschichte sowie für die moderne Gesellschaft analysiert. Daneben wird auch auf die Relevanz der Ideen für Ethik, Politik, Kunst und Kultur näher eingegangen.

Kursnr.: G5017
Beginn: Mi., 10.04.2024, 18:30 - 20:00 Uhr
Dauer: 3 Termine
Kursort: vhs, Seminarraum 108
Gebühr: 30,00 € /21,00
Teilnehmer: 6 - 15

Termine:
10.04.2024, 18:30 - 20:00 Uhr
17.04.2024, 18:30 - 20:00 Uhr
24.04.2024, 18:30 - 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Schwandorf
Kirchengasse 1
92421 Schwandorf
Veranstalter:
Adresse: VHS Schwandorf
Telefon: 09431 - 45-510
E-Mail: vhs@schwandorf.de
Homepage: http://vhs.schwandorf.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla