Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Klub der kleinen Philosoph:innen
Beginn: 09.04.2024 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: 16:00 Uhr
Kultur: Haus Dacheröden in Erfurt
Kinder machen sich unzählige Gedanken über Dinge und Erlebnisse und stellen unendlich viele Fragen, weil sie die Welt und das eigene Ich verstehen wollen.
„Was ist Zeit?“ / „Warum bin ich ICH und niemand anderes?“ / „Warum denken wir?“
Hier setzt das Philosophieren mit Kindern an: Die Teilnehmenden treffen sich einmal monatlich und werden von einer erfahrenen Philosophin Dietlinde Schmalfuß-Plicht angeleitet, miteinander ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam und altersgerecht werden die kleinen und großen Fragen des Lebens gestellt, Interessen und Wünsche formuliert und hinterfragt.

Im Klub der kleinen Philosoph:innen lernen die Kinder freies Denken, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese zu überprüfen. Sprachkompetenz, Empathie und eine selbständige, kritische und kreative Denkweise werden gefördert. Es geht um einen respektvollen Umgang mit den anderen und um die Stärkung der Persönlichkeit und des Selbstvertrauens – und natürlich um die Freude am Denken – der „Liebe zur Weisheit“, was das Philosophieren im eigentlichen Sinne bedeutet.

Geeignet für Kinder von 9-11 Jahre.
Anmeldung unter: kontakt@dacheroeden.de / 0361-644 123 75
Datum: Dienstag, 9. April 2024 - 16:00 Uhr
Der Einlass beginnt in der Regel 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn.
Preis: Freier Eintritt


Ort
Kultur: Haus Dacheröden
Anger 37, 99084 Erfurt, Thüringen, Deutschland
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus Dacheröden
Anger 37
99084 Erfurt
Veranstalter:
Adresse: Erfurter Herbstlese
Telefon: +49 361 644 123 75
E-Mail: kontakt@herbstlese.de
Homepage: https://www.herbstlese.de/de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla