Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Entstehung der Evolutionstheorie: Kapitalistische Konkurrenz als natürliches Ordnungsprinzip (Oldenburg)
Beginn: 21.06.2023 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag & Diskussion mit Christine Zunke

Um zu überleben, müssen Organismen funktional aufgebaut sein und sich zweckmäßig auf ihre Umwelt beziehen. Mit der Epoche der Aufklärung wurde für die Biologie das Problem immer drängender, diese zweckmäßige Funktionalität der Lebewesen ohne Bezug auf einen Gott zu erklären, der Zwecke in die Natur gesetzt hat. Erst Darwin hat dieses Problem mit der Evolutionstheorie gelöst. Dabei orientierte er sich an Regulierungsmechanismen aus der kapitalistischen Ökonomie. Als Folge hiervon sind weite Teile biologischer Theorie bis heute ideologisch durchfärbt und bilden gesellschaftliche Verhältnisse als natürliche ab.

Christine Zunke lehrt Philosophie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und leitet dort die Forschungsstelle Kritische Naturphilosophie. Schwerpunkt ihrer Forschungsarbeit ist die Reflexion der gesellschaftlichen Funktion und Bedeutung der Naturwissenschaften. Kürzlich veröffentlichte sie im transcript-Verlag das Buch „Dialektik des Lebendigen – Kritik der organischen Teleologie“.

Eine Veranstaltung der GfkB Bremen/Oldenburg in Kooperation mit dem AStA Oldenburg.
Veranstaltungsort:
Adresse: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg,
Uhlhornsweg 99
26129 Oldenburg
Veranstalter:
Adresse: Gesellschaft für Kritische Bildung
Telefon:  
E-Mail: info@kritischebildung.de
Homepage: https://www.kritischebildung.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla