Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Blaise Pascal: Gedanken
Beginn: 15.06.2023 12:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Blaise Pascal war ein Multitalent: Er war Mathematiker, Physiker und Philosoph, ein glühender Verteidiger des Christentums und Verfechter einer christlichen Ethik. Er formulierte die heute so genannte "Pascalsche Wette", derzufolge es sinnvoller ist, an Gott zu glauben, weil man, falls Gott nicht existiere, nichts verlöre, aber alles verlöre, wenn Gott existierte. Berühmt ist auch sein Satz aus den Pensées: "Man muss sich selbst erkennen. Alles Unheil kommt daher, dass die Menschen nicht in Ruhe in ihrer Kammer sitzen können." Der Vortrag versteht sich als Hommage an diesen großen Denker, der von Schopenhauer und Nietzsche verehrt wurde.

Gebühr: 7,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: Müncher Volkshochschule
Einsteinstraße 28
81675 München
Veranstalter:
Adresse: Münchner Volkshochschule GmbH
Telefon: (089) 4 80 06-0
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla