Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Café im Literaturhaus Hamburg: Wer hat Angst vorm Liberalismus?
Beginn: 21.06.2023 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wer hat Angst vorm Liberalismus?
Gast: Elif Özmen

Den Wert einer politischen Haltung ermisst man am besten an deren erklärten Feinden. Davon jedenfalls ist die in Gießen lehrende Philosophieprofessorin Elif Özmen überzeugt, Autorin des jüngst erschienenen Buches »Was ist Liberalismus?« (Suhrkamp).

Tatsächlich erkennt sich der Liberalismus derzeit weltweit unter Druck: etwa durch das Wiedererstarken des auch europäischen Nationalismus, durch religiöse Fundamentalisten und Fundamentalistinnen weltweit sowie, natürlich, durch einen sozialistischen Theoriediskurs, der in einer liberalen Wirtschafts- und Gesellschaftsform noch immer nichts anderes erkennen will als eine Vorstufe zum Faschismus.
Besonders schwer wird es aufrechten Liberalen aber auch von Freiheitsverständnissen gemacht, die das »Ich« als absoluten Anfangs- und Endpunkt gesellschaftlichen Daseins setzen. Frei sein, das will jeder moderne Mensch: aber in welcher Art, Weise und vor allem politischen Verfasstheit?

Ein Abend über Individualismus, Freiheit, Gleichheit – und die Vision einer offenen Weltgesellschaft.

Moderation: Wolfram Eilenberger und Catherine Newmark

Eintritt
€ 14,– / 10,– / Freikartenkontingent für Studierende / Streaming € 6,–
Veranstaltungsort:
Adresse: Literaturhaus Hamburg
Schwanenwik 38
22087 Hamburg
Veranstalter:
Adresse: Literaturhaus Hamburg
Telefon: 040-22 70 20 11
E-Mail: info@literaturhaus-hamburg.de
Homepage: http://literaturhaus-hamburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla