Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Lust am Denken | Demokratie in Deutschland – wie wollen wir leben?
Beginn: 03.06.2023 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Lust am Denken | Demokratie in Deutschland – wie wollen wir leben?

Debatte über Herausforderungen und Chancen, Segnungen und Zumutungen unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung

Zu Beginn des Jahres 1848 fanden in unterschiedlichen europäischen Ländern Revolutionen statt, die einen Prozess der Ausarbeitung von Verfassungsentwürfen in Gang brachten. In Deutschland war es vor allem die Märzrevolution in Berlin, die die politischen Verhältnisse in Preußen, dem größten Mitglied des damaligen Deutschen Bundes, veränderte. In der Folge wurde in Frankfurt am Main Ende März/Anfang April 1848 ein Verfassungsentwurf erarbeitet, der neben Gewaltenteilung und der Einheit Deutschlands auch vorsah, die Machtverteilung zwischen Fürsten und Bürgern neu zu regeln und die Grundrechte der Bevölkerung festzuschreiben. Die Nationalversammlung, die diese Verfassung letztlich verabschiedete, trat zum ersten Mal am 18. Mai 1848 in der Frankfurter Paulskirche zusammen. Bekanntlich wurde diese Verfassung niemals wirklich in Kraft gesetzt, aber die in ihr ausgearbeiteten Ideen fanden deutlichen Niederschlag in den späteren Verfassungen Deutschlands.

Was uns nun heute in Deutschland als selbstverständlich erscheint, nämlich die Möglichkeit, sich als Individuum frei entfalten zu können und das Gemeinwesen im Rahmen und im Sinne der freiheitlich-demokratischen Grundordnung mitgestalten zu können, ist also eine Errungenschaft, die noch gar nicht so alt ist und für die die Generationen unserer Vorfahren immer wieder hart gekämpft haben. Wie schnell eine solche Ordnung auch ernsthaft bedroht oder sogar abgeschafft werden kann, hat die deutsche Geschichte in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gezeigt. Aber auch aktuelle Ereignisse wie z.B. der Sturm auf das Kapitol Anfang 2021 in den USA und vor allem der Überfall der Russischen Föderation auf die Ukraine im Frühjahr 2022 zeigen, wie fragil Demokratie auch sein kann.

Auch wenn in Deutschland derzeit weder vergleichbare politische Zustände wie in den USA drohen oder gar schon herrschen, noch ein Überfall seitens der Nachbarstaaten zu erwarten ist, zeigt das Erstarken von Parteien wie der AfD, dass auch in Deutschland Demokratie und das Festhalten an der freiheitlich-demokratischen Grundordnung keine Selbstverständlichkeit ist. Damit Demokratie stark, lebendig und attraktiv bleibt, ist demokratischer Diskurs wichtig, also letztlich die Debatte darüber, wie wir miteinander in einem Gemeinwesen leben wollen. Auf der Lust am Denken Anfang Juni soll dieser Debatte Raum gegeben werden: Es sollen Anliegen, Fragen, Herausforderungen und Befürchtungen im Hinblick auf unsere Demokratie aus der Perspektive von Ihnen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung, diskutiert werden. Diese Einladung stellt damit eine Einladung zur Mitgestaltung auch dieser Veranstaltung dar, welche mit Lust am Denken zu meistern sein wird und einen praktischen demokratischen Diskurs darstellen wird.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Unkostenbeitrag von 10,00 € beim Einlass zur Veranstaltung erhoben.
Veranstaltungsort:
Adresse: MitInitiative Wiesbaden e.V.
Marktstr. 32
65183 Wiesbaden
Veranstalter:
Adresse: Institut für Phänopraxie
Dr. Christian Rabanus
Telefon: +49 611 5828138
E-Mail: info@phaenopraxie.de
Homepage: https://www.phaenopraxie.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla