Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Entnazifizierung der Philosophie
Beginn: 27.06.2023 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:

Termin: Di., 27. Juni 2023, 19:00 Uhr
Leitung: Prof. Dr. Jürgen Manemann
Ort: Vortrag in der Gerberstraße 26 und online via Zoom

Fellow-Vortrag: David Palme MA

In der deutschen Philosophie spielen der Nationalsozialismus, seine Verbrechen und deren Folgen kaum eine Rolle. Bis heute ist sogar immer noch umstritten, ob es eine Beteiligung der philosophischen Hochschullehrer oder gar eine nazistische Philosophie überhaupt gegeben hat. Entsprechend dünn ist die innerfachliche Aufarbeitung der eigenen Vergangenheit nach 1945 geblieben. Verbreitet ist dagegen die Annahme, dass die Philosophie aufgrund ihrem Interesse an Vernunft und Moral mit politischen Ideologien unvereinbar wäre; und das obwohl bis zu zwei Drittel der habilitierten Philosophen Mitglied der NSDAP oder anderer NS-Organisationen waren. Viele von ihnen gehörten auch nach dem Krieg zu den Philosophen in Deutschland, die die wichtigen Debatten prägten und die nächste Generation ausbildeten.
In meinem Vortrag werde ich das Verhältnis von Philosophie und Nationalsozialismus historisch und philosophisch untersuchen. Ich werde zwei Thesen vertreten. Erstens ist die Belastung der Philosophen nicht zu leugnen. Sie ist zudem nicht auf einige wenige beschränkt. Zweitens stellte 1945 keine nennenswerte Zäsur dar, so dass sich der Mythos der unschuldigen Philosophie etablieren konnte.

David Palme hat in Marburg und Frankfurt Philosophie studiert. Er war zudem freier Mitarbeiter am Fritz-Bauer-Institut in Frankfurt in einem Forschungsprojekt zu Moral und Ethik im Nationalsozialismus. Seit 2018 ist er Kollegiat am Max-Weber-Kolleg in Erfurt.

Zoom-Link: https://zoom.us/j/97739072080
Veranstaltungsort:
Adresse: fiph. Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
Gerberstraße 26 und via Zoom
30169 Hannover
Veranstalter:
Adresse: fiph. Forschungsinstitut für Philosophie Hannover
Telefon: +49 (511) 16409-30
E-Mail: kontakt@fiph.de
Homepage: https://fiph.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla