Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Gott und Welt (un)getrennt? Schöpfung auf dem Prüfstand
Beginn: 02.06.2023 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wie plausibel ist heute noch der Schöpfungsglaube? Ist die Beziehung zwischen Gott und geschaffener Welt als Einheit oder als Differenz zu betrachten?

Der Schöpfungsglaube ist gleich mehrfach herausgefordert: Naturwissenschaften beschreiben die Welt als einen Evolutionsprozess ohne Ziel oder bestreiten explizit die Idee eines Schöpfergottes. Die physikalische Kosmologie schließt diese Idee zwar nicht aus, macht sie aber auch nicht plausibler. Fundamentalistische Strömungen wiederum verstehen die Schöpfungstexte wörtlich oder sehen in der Natur zwingend einen göttlichen Designer am Werk.

Ließe sich diesem Dauerproblem dadurch neu begegnen, dass die Voraussetzungen von Schöpfung anders gedacht werden? Ein interessanter Ansatz betont – anders als die Mehrheitsposition – innerhalb der Gott-Welt-Beziehung weniger die Differenz als vielmehr die Einheit. Könnten in diesem Fall der Dialog mit Naturwissenschaften, aber auch die Bewahrung der Schöpfung – im Sinne einer ganzheitlichen Ökologie – gestärkt werden?
Veranstaltungsort:
Adresse: Tagungshaus St. Clemens
Platz an der Basilika 3
30169 Hannover
Veranstalter:
Adresse: Katholische Akademie Hannover
Dr. Andreas Reitinger
Telefon: 0511 60 94 94 421
E-Mail: reitinger@kath-akademie-hannover.de
Homepage: https://www.kath-akademie-hannover.de/programm/details/gott-und-welt-ungetrennt

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla