Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: phil.COLOGNE Tag 4 Terminübersicht
Beginn: 09.06.2023 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Reue des Prometheus – Robert Habeck und Peter Sloterdijk über die Menschheit, das Feuer und das Klima
»Viele schreiben über das Klima-Fiasko. Aber keiner findet dafür eine so originell deklinierte Theorie wie Peter Sloterdijk« (Handelsblatt). In seinem neuen Band Die Reue des Prometheus. Von der Gabe des Feuers zur globalen Brandstiftung untersucht der Meisterdenker unseren Umgang mit dem Feuer, mit Kohle und Öl. Der Befund: Die moderne Menschheit kann als Kollektiv von Brandstiftern gelten. Peter Sloterdijk trifft Robert Habeck (Wer wir sein könnten), Minister für Wirtschaft und Klimaschutz sowie studierter Philosoph, der diesem Szenario als Politiker mit konstruktiven Lösungen begegnen muss.
WDR Funkhaus Klaus-von-Bismarck-Saal 18:00 Uhr


ChatGPT – der Beginn eines neuen Zeitalters! Mit Mercedes Bunz und Antonio Krüger
Romane auf Knopfdruck, Gemälde im Sekundentakt, Doktorarbeiten im Handumdrehen – mit ChatGPT hat die Entwicklung der Künstlichen Intelligenz ein neues Leistungsniveau erreicht. Moralische Fragen kümmern diese Werkzeuge indes wenig. Bedeuten die KI-Programme eine weitere Revolution unserer Wissensgesellschaft? Und wenn ja, welche Rolle bleibt dem Menschen in dieser Kultur allumfassender Maschinenintelligenz? Haben wir als kreatives Wesen ausgedient, oder stehen wir am Anfang einer neuen Renaissance ungeahnter Schöpfungskraft?
COMEDIA Theater Roter Saal 18:00 Uhr


scobel – Demokratie in Zeiten des Fakes. Mit Marie-Luisa Frick, Stephan Lessenich und Christoph Neuberger
Die Digitalisierung verändert nicht nur Formen der politischen Meinungsbildung, sondern auch das Fundament der westlichen Demokratien. Fake News, Hatespeech und Manipulationen durch lernfähige Algorithmen torpedieren den sozialen Frieden, beeinflussen Wahlen und politische Ent- scheidungen. Als Jürgen Habermas 1962 den Begriff des »Strukturwandels der Öffentlichkeit« prägte, vertraute er darauf, dass es freie Räume gebe, um über die Aufgaben und Ziele der Repräsentanten des Volkes zu diskutieren. Heute spricht er von einem »neuen Strukturwandel«, der immer dramatischer die Grundfesten der Demokratie erodiere. Wie können wir und wie können die demokratischen Institutionen diesen Prozessen positiv begegnen?
Altes Pfandhaus 20:00 Uhr


Empusion: Eine natur(un)heilkundliche Schauergeschichte. Mit Olga Tokarczuk und Andreas Grötzinger
eptember 1913, Görbersdorf in Niederschlesien. Inmitten von Bergen steht seit einem halben Jahrhundert das erste Sanatorium für Lungenkrankheiten. Kranke aus ganz Europa versammeln sich dort, und wie auf Thomas Manns Zauberberg diskutieren und philosophieren sie unermüdlich miteinander – mit Vorliebe bei einem Gläschen Likör. Drängende Fragen treiben die Herren um: Wird es Krieg geben in Europa? Welche Staatsform ist die beste? Aber auch vermeintlich weniger drängende: Ob Dämonen existieren oder ob man einem Text anmerkt, wer ihn verfasst hat – eine Frau oder ein Mann? Und mit der »Frauenfrage« befasst sich diese Herrenriege besonders gern. Während die Herren schwärmen, kommt es allerdings zu mysteriösen Todesfällen ... Wirken dort dunkle Mächte?
WDR Funkhaus Klaus-von-Bismarck-Saal 21:00 Uhr


Alles unter dem Himmel. Zhao Tingyang und Markus Gabriel – ein Gipfeltreffen
Er gilt als Vordenker der chinesischen Philosophie und ist wohl der bedeutendste chinesische Philosoph der Gegenwart. Sein Werk Alles unter dem Himmel. Vergangenheit und Zukunft der Weltordnung wurde zu einem modernen Klassiker, der auch dabei hilft, Chinas aktuelles weltpolitisches Denken zu verstehen. Im Zentrum der Überlegungen Zhao Tingyangs steht das alte chinesische Prinzip des »tianxia«, der Inklusion aller unter einem Himmel, das er zeitgemäß aktualisiert. Zhao Tingyang trifft den Erkenntnistheoretiker und Begründer des philosophischen Neuen Realismus Markus Gabriel, der mit seinem »Warum es die Welt nicht gibt« die Philosophie in Deutschland revolutionierte (zuletzt erschien »Der Mensch als Tier«).
COMEDIA Theater Roter Saal 21:00 Uhr


Tickets online zu erwerben.
Veranstaltungsort:
Adresse: verschiedene
Adressen in Köln
Veranstalter:
Adresse: lit und phil e.V. Verein zur Förderung der Literatur und der Philosophie
Telefon:  
E-Mail: info@philcologne.de
Homepage: http://https//www.philcologne.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla