Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: phil.COLOGNE Tag 3 Terminübersicht
Beginn: 08.06.2023 17:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Eine neue Bewusstseinskultur – wie geht das? Thomas Metzinger über Spiritualität als Antwort auf die planetare Krise
Ist es noch redlich, Optimist:in zu sein? Wird die Menschheit noch rechtzeitig die Kurve kriegen und sich von Lebensformen verabschieden, die diesen Planeten bedrohen? Der Philosoph Thomas Metzinger verneint dies und ist überzeugt davon, dass nun eine lange Periode des Scheiterns beginnt, die jeden Menschen vor die Frage stellt, wie sich unter diesen Bedingungen geistige Gesundheit und Würde bewahren lassen.
COMEDIA Theater Roter Saal 17:00 Uhr


Endlich frei! Ohne Narzissmus und Entfremdung leben. Mit Isolde Charim und Christoph Menke
Niemals waren Menschen so frei wie heute. Nur wirklich frei fühlt sich kaum jemand. Wie ist dieses Paradox zu erklären? Warum erzeugt eine Gesellschaft, die immer mehr Möglichkeiten bereitstellt, gleichzeitig das Gefühl zunehmender Fremdbestimmung?
Für Christoph Menke (Theorie der Befreiung) beginnt Freiheit mit einer überraschenden Erfahrung von außen: der tiefen Verstörung, der Liebe, der kreativen Öffnung. Frei sein heißt für ihn, sich vom festgefahrenen Ich zu befreien.
Auch Isolde Charim, preisgekrönte Autorin von Die Qualen des Narzissmus. Über freiwillige Unterwerfung, sieht in der Fixierung auf das eigene Ich den Hauptgrund heutiger Freiheitsferne. Anstatt Befreiung im Ich zu finden, führt der digitale Narzissmus in permanente Knechtschaft und Unzufriedenheit. Ein wahrhaft freies Leben sieht anders aus – aber wie?
COMEDIA Theater Grüner Saal 18:00 Uhr


Carpe diem – oder: Wie finden wir Sinn im Chaos der Gegenwart? Mit Maximilian Pollux
»Carpe diem« ist die Kalenderweisheit schlechthin. Was bedeutet der Spruch für unser Leben heute? Das fragen sich Laura Cazés und Dennis Peterzelka, die Hosts des WDR-Podcasts »Carpe What? Dein Sinn-Podcast«. Sie nehmen die alte Weisheit aus philosophischer und psychologischer Perspektive auseinander. Wie kann es uns gelingen, jeden Augenblick als etwas Kostbares zu begreifen? Das Hier und Jetzt zu genießen, ohne die Zukunft aus den Augen zu verlieren? Wie finden wir Sinn im Chaos der Gegenwart? Und eine Form von Glück, die mehr ist als der nächste Dopamin-Kick?
WDR Funkhaus Kleiner Sendesaal 19:00 Uhr


Der Unterschied. Was wir von Primaten über Gender lernen können. Mit Frans de Waal
Wie unterschiedlich sind Männer und Frauen? Gendern nur wir Menschen, oder eignen sich auch Menschenaffen geschlechtsspezifische Rollen an? Auf der Grundlage jahrzehntelanger Beobachtungen von Primaten, insbesondere unseren nächsten lebenden Verwandten, den Schimpansen und Bonobos, untersucht der weltbekannte und renommierte Primatenforscher Frans de Waal, was wir über biologische Geschlechtsunterschiede und die Rolle von Kultur und Sozialisation wissen.
COMEDIA Theater Roter Saal 20:00 Uhr


Das Ende der Ehe. Für eine Revolution der Liebe. Mit Emilia Roig
In ihrem letzten Buch setzte sie sich klug mit systemischem Rassismus auseinander (»Why We matter«), jetzt hinterfragt die Expertin für Intersektionalität, Vielfalt und Gleichberechtigung Emilia Roig unsere Beziehungsmodelle und fordert das Ende der Ehe. Ihre These: Die Ehe normiert Beziehungen und Familie, kontrolliert Sexualität, den Besitz und die Arbeitskraft. Sie ist eine wichtige Stütze des Kapitalismus und lässt uns in binären Geschlechterrollen verharren. In ihrem mutigen und provokanten Buch ruft Emilia Roig daher das Ende einer patriarchalischen Institution aus.
COMEDIA Theater Grüner Saal 21:00 Uhr

Tickets online zu erwerben
Veranstaltungsort:
Adresse: verschiedene
Adressen in Köln
Veranstalter:
Adresse: lit und phil e.V. Verein zur Förderung der Literatur und der Philosophie
Telefon:  
E-Mail: info@philcologne.de
Homepage: http://https//www.philcologne.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla