Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Karl Marx Religion ist Opium des Volkes
Beginn: 10.06.2023 11:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover.
Karl Marx zählt zu den herausragenden Denkern der Weltgeschichte. Seine Philosophie begreift den Lauf der Geschichte und die Entwicklung der Menschheit als im wesentlichen durch Arbeit und materielle Produktion begründet. Aber was meint Marx denn eigentlich genau, wenn er behauptet, dass das "Sein das Bewusstsein bestimmt"? Warum übt er eine äußerst scharfe Religionskritik ("Religion ist Opium des Volkes") ? Und warum lehnt Marx die bürgerliche Gesellschaft im Grunde so vehement ab? Diesen Fragen wollen wir im Seminar ebenso nachgehen wie der aktuellen Bedeutung der Marxschen Philosophie für die Gesellschaft von heute.
Das Seminar richtet sich besonders an Teilnehmende, die bislang erst wenig Berührung mit der Philosophie hatten. Keine Vorkenntnisse erforderlich. Philosophische Lektüre wird im Seminar ausgegeben, hierfür sind 3,00 Euro beim Kursleiter zu entrichten.

Kursnr.: 234102
Kosten: 48,50 €
Anmeldeschluss

27.05.2023
Veranstaltungsort:
Adresse: Klosterstr. 26
31737 Rinteln
Veranstalter:
Adresse: VHS Schaumburg
Telefon: 05721 7870
E-Mail: info@vhs-schaumburg.de
Homepage: http://www.vhs-schaumburg.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla