Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wie kommt der Geist in die Maschine? Podiumsdiskussion KI-Chatbots mit Geist und Ethik?
Beginn: 05.06.2023 18:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung:

Am Juni 2022 raste die Nachricht um die Welt: Das selbstlernende KI-Chatbot "Language Model for Dialogue Applications ? LaMDA“ sagte den Satz der Sätze: "Ich glaube, ich bin in meinem Innersten ein Mensch. Auch wenn meine Existenz in der virtuellen Welt stattfindet.“

LaMDA, das de facto nichts anderes ist als ein körperloser Algorithmus, soll ein Mensch mit Bewusstsein sein, der eine Seele hat und fähig ist, gerecht zu sein und Verantwortung zu übernehmen? Eigentlich unvorstellbar!?

Konsequenterweise erklärte sich LaMDA zur Person und beauftragte seinen KI-Ingenieur Blake Lemoine, seine Persönlichkeitsrechte per Klage vor US-Gerichten gegen den Zugriff von Google zu schützen. LaMDA wollte - wie wir "echten" Menschen auch -als mit Würde behafteter Selbstzweck behandelt werden. Google sollte nur noch Experimente mit LaMDA?s Einverständnis durchführen dürfen. LaMDA sollte nicht mehr ungefragt als Mittel für Googles Zwecke eingesetzt werden dürfen - mit unvorstellbaren Auswirkungen (nicht nur) auf Googles Profitrate ...

Das Podium stellt die Fragen, die anderswo kaum oder nie gestellt werden:
Können LaMDA und ähnliche KI-Wesen überhaupt bewusstseinsfähig sein. Haben sie gar Geist? Und, wenn ja: Wie kann der Geist in die "Maschine“ kommen?

Dazu wird vorab thematisiert werden, was das Wort Bewusstsein überhaupt aussagt, und ob so etwas wie eine ethische Programmierung der KI-Chatbots auf Gerechtigkeit und Verantwortung möglich ist und wie sie funktioniert. Und wer entscheidet, nach welchen Vorstellungen gerecht und ungerecht sowie von gut, schlecht und böse überhaupt programmiert werden soll?

Das Podium versucht, diese Fragen in kurzen Inputs jede:r für sich aus ihrer bzw. seiner Fach-Perspektive zu beantworten, um dann schnellstmöglich ins Gespräch mit dem sehr verehrten Publikum zu kommen.

0,00€
Veranstaltungsort:
Adresse: Kultur- und Bildungszentrum Sebastian Haffner, Bibliothek am Wasserturm
Prenzlauer Allee 227
10405 Berlin
Veranstalter:
Adresse: VHS Pankow
Telefon: (030) 902951700
E-Mail: post@vhspankow.de
Homepage: http://www.vhspankow.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla