Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Was ist Kreativität? 3 Termine
Beginn: 03.06.2023 11:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wir sprechen oft von Kreativität. Wenn ein Freund gut zeichnen kann, sagen wir er sei kreativ. Wenn ein anderer Gedichte oder Geschichten schreibt, weisen wir ihm dieses Attribut ebenfalls zu. Doch was ist Kreativität eigentlich? In der Romantik war der Begriff der Kreativität anders als heute an die Idee des Genies gebunden. In der Kreativitätsforschung ist es mittlerweile Konsens, dass wir die größten kreativen Fähigkeiten haben, wenn wir noch Kinder sind. Das verwundert nicht, wenn wir daran zurückdenken, was wir uns in jungen Jahren schon für Spiele ausgedacht haben, welche Szenarien wir beim Vater-Mutter-Kind erschaffen haben, welch unscheinbare Objekte uns genügt haben, um Geschichten zu erfinden und Spielräume zu schaffen. Mittlerweile geht die Forschung davon aus, dass diese kindliche und kreative Sinnproduktion später von der logischen und auf gelehrtes Wissen bezogenen Sinnproduktion überlagert werden kann. Ist Kreativität also nur ohne gelerntes Wissen möglich? Oder bedingen sie sich wechselseitig? Als Ausgangspunkt des gemeinsamen Gesprächs stellt der Kursleiter einen kurzen Text von Max Wertheimer (1880-1943) vor, dem Hauptbegründer der Gestaltpsychologie: U?ber Schlussprozesse im produktiven Denken (1920).

? Einführung in den Begriff und die Forschung zur Kreativität
? Diskussion von Kreativität im Verhältnis zu Logik und Wissen
? Möglichkeiten und Grenzen, Kreativität zu lehren

Dr. Ralf Müller hat in Berlin Philosophie und Japanologie studiert und an der Humboldt Universität im Bereich der Kulturphilosophie promoviert. Neben seiner internationalen Forschungstätigkeit hat er eine Ausbildung in Logotherapie nach Viktor Frankl absolviert. Ihn beschäftigen vor allem anthropologische, psychologische und kulturphilosophische Fragen in östlicher und westlicher Perspektive.

39.00 EUR

Ermäßigt:

21.00 EUR


Sa, 03.06.2023, 11:00 - 14:00
Sa, 17.06.2023, 11:00 - 14:00
Sa, 01.07.2023, 11:00 - 14:00
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Friedrichshain-Kreuzberg. R. 1103
Frankfurter Allee 37
10247 Berlin
Veranstalter:
Adresse: VHS Friedrichshain-Kreuzberg
Telefon: 90298-4600
E-Mail: info@vhs-fk.de
Homepage: https://www.berlin.de/vhs/volkshochschulen/friedrichshain-kreuzberg/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla