Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Vortrag: Geistreiches Potsdam - Aufklärer am Hofe von Friedrich dem Großen
Beginn: 31.05.2023 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der preußische König Friedrich der Große hatte große philosophische Ambitionen im Sinne eines Philosophenkönigs, wie man es (vulgär) im Werke Platons herauslesen kann. An seiner "Tafelrunde" versammelte er viele bedeutende französische Aufklärer, von denen vor allem die Namen von Voltaire und La Metrrie heute noch einen bedeutenden Ruf besitzen.
In der Zeit seiner Regentschaft waren gut die Hälfte der Mitglieder der Preußischen Akademie der Wissenschaften Franzosen. Gleichzeitig war das Verhältnis nicht ungetrübt - sowohl zur Intelligenz in Berlin als auch innerhalb der höfischen Gesellschaft.
Der promovierte Politikwissenschaftler und Buchautor Dr. Maurice Schuhmann des philosophiegeschichtlichen Städteführers "Geistreiches Berlin und Potsdam" (Bäßler Verlag) skizziert jenen Mythos und rekonstruiert die geistesgeschichtlichen Hintergründe und Konflikte.

5,00€
Veranstaltungsort:
Adresse: Hallen am Borsigturm, Raum 3.011
Am Borsigturm 6
13507 Berlin
Veranstalter:
Adresse: VHS Reinickendorf
Telefon: 030 90294-4800
E-Mail: vhs-reinickendorf@t-online.de
Homepage: http://www.vhs-reinickendorf.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla