Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Epikur - Die Lust als Ziel Seminarkurs
Beginn: 12.06.2023 18:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die epikureische war eine der erfolgreichsten Schulen des Altertums: 500 Jahre nach ihrer Gründung hatte sie noch Anhänger*innen, die nach den Vorschriften des Meisters lebten. Der «Hedonismus» Epikurs ist aber oft missverstanden worden, so dass man heute unter diesem Wort kaum dasselbe wie damals versteht. Epikur hielt nämlich die Gemütsruhe («Ataraxie») für eines der grössten Güter im Leben. Wie sind diese beiden Begriffe zu vereinbaren? Wie hat sich Epikur das glückliche Leben vorgestellt? Können wir aus seiner Philosophie Lehren für das heutige Leben ziehen? Diese und andere Fragen wollen wir in diesem Kurs zu beantworten versuchen. Dazu wollen wir die wichtigsten erhaltenen Passagen seiner Schriften gemeinsam lesen und kommentieren.

CHF 78.00
12.06.23
19.06.23
26.06.23
Veranstaltungsort:
Adresse: Universität Basel
Petersplatz 1
4058 Basel
Veranstalter:
Adresse: VHS Basel
Telefon: 061 269 86 66
E-Mail: vhsbb@unibas.ch
Homepage: http://www.vhsbb.ch

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla