Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Was gibt's denn da zu feiern?" - oder: Wie das "schmutzige Heilige" unseren Alltag bereichert 2 Termine
Beginn: 02.05.2023 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wie gelingt es uns, unserem Alltag mehr "Glanz" zu verleihen? Woraus schöpfen wir Kraft, wenn uns die Routinen und Verpflichtungen ermüden? Sind die aktuellen Ratschläge für eine "Work-Life-Balance" tatsächlich zielführend, wenn es darum geht, ein gutes Leben zu führen?

Wir folgen an zwei Abenden den Spuren der "Klassiker" der philosophischen Lebenskunst wie Epikur, Montaigne und Nietzsche, aber auch modernen Denkern wie Wilhelm Schmid, Byung-Chul Han und Robert Pfaller, die uns Wege zeigen, wie wir durch Genuss und Spiel, Feier und Freundschaft, durch kleine Rituale und Gesten der Eleganz und Nonchalance - von Michel Leiris "das Heilige im Alltagsleben" genannt - neue Gelassenheit und Freude am Leben gewinnen können, wenn wir andererseits bereit sind, die ihnen eigene Ambivalenz zwischen Faszination und Ablehnung zu akzeptieren statt sie zu bekämpfen.

02.05.23
09.05.23

24,00€
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs-Raum 3
Hofmarkweg 7
82008 Unterhaching
Veranstalter:
Adresse: vhs Unterhaching e. V.
Telefon: 089 665 476- 10
E-Mail: info@vhs-unterhaching.de
Homepage: https://www.vhs-unterhaching.de/index.php

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla