Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Religion und Religionskritik - eine philosophische Perspektive
Beginn: 09.05.2023 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Kaum etwas im Leben scheint so beständig zu sein wie die konstant hohe Zahl an Kirchenaustritten, die sowohl die katholische wie auch die evangelische Glaubensgemeinschaft betrifft. Man würde es sich allerdings zu einfach machen, wollte man die Krise der Kirchen unmittelbar zu einer Krise der Religion erklären. Nicht selten wird die durchaus berechtigte Kritik an der Institution und ihren Lehren flankiert von Argumenten oder Vorwürfen, die sich gegen Religion überhaupt wenden. Der Schöpfungsglaube sei nicht mit der Evolutionstheorie vereinbar und damit als unwissenschaftlich disqualifiziert, die heiligen Offenbarungstexte würden sich bei näherer Betrachtung als Gemeinschaftswerk allzumenschlicher Autoren erweisen, und schon die Vielzahl an Weltreligionen zeige, dass wohl niemand mit Recht behaupten könne, im Besitz der einen religiösen Wahrheit zu sein. Aber erfassen solche fundamentalen Einwände tatsächlich das, was Religion ausmacht? Sollten wir nicht vielmehr davon ausgehen, dass religiöse Menschen durchaus unterscheiden können zwischen stark vereinfachenden Dogmen auf der einen Seite und einer religiösen Sprache, die den „Sinn und Geschmack für das Unendliche" (Schleiermacher) vermitteln will, auf der anderen Seite? Auf einem Streifzug durch die Philosophiegeschichte erläutert der Vortrag verschiedene Vorstellungen davon, was Religion überhaupt ist oder sein kann, um die vorherrschenden Formen der Kritik an Religion, Kirche und Glaube differenzieren und prüfen zu können. Anhand zahlreicher Beispiele wollen wir auf diesem Wege verstehen, was es eigentlich bedeuten kann, religiös zu sein oder an Gott zu glauben.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und haben im Anschluss, wie gewohnt, Gelegenheit zum gemeinsamen Gespräch und Austausch.
Nur Abendkasse!
5,00 € nicht ermäßigbar
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Kaarst-Korschenbroich
Am Schulzentrum 18
41564 Kaarst
Veranstalter:
Adresse: VHS Kaarst-Koischenbroch
Telefon: 02131 963945
E-Mail:  
Homepage: https://www.vhs-kk.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla