Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Glück - was ist das? Gott und die Frage nach dem Glück
Beginn: 25.05.2023 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Mit dem Glück ist es wie mit Diäten oder Erkältungskrankheiten: tausend Rezepte - aber keine überzeugenden Erfolge." Nicht nur Eckart von Hirschhausen, sondern schon Epikur, Augustinus, Thomas von Aquin, Martin Luther, Immanuel Kant oder der Dalai Lama beschäftigten sich mit der Frage nach dem Glück und versuchten sie zu beantworten - allerdings sehr unterschiedlich. So bestand z. B. für Epikur das Glück in Lebensfreude bzw. Seelenruhe, für Augustinus ist es eine Gnadengabe Gottes, für Thomas von Aquin ist das irdische Wohlergehen die Teilhabe an der Glückseligkeit Gottes und für den Dalai Lama gelangt man durch eine systematische Schulung des Geistes zur Entfaltung des Glücks.

Von der Medizin und der Neurowissenschaft weiß man heute, dass ein Glücksgefühl durch Endorphine und Neurotransmitter wie z. B. Dopamin hervorgerufen wird. Ein dadurch glückhaft gesteigertes Lebensgefühl hat positive Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit insgesamt. Die Frage nach dem Glück ist nach wie vor aktuell. Das zeigt schon allein ein Blick ins Internet, wo man sogar ein "Glücksnetzwerk" finden kann.

Der PowerPoint-Vortrag gibt einen Überblick der verschiedenen Antworten von Religion, Philosophie und Neurowissenschaft auf die Frage, was Glück ist.

Entgelt 6,00 EUR Wir bitten um eine vorherige Anmeldung.
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Bonn
Mülheimer Platz 1
53111 Bonn
Veranstalter:
Adresse: VHS Bonn
Telefon: +49 228 77-33 55
E-Mail: vhs@bonn.de
Homepage: https://www.vhs-bonn.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla