Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Utopien Warum wir uns eine schönere Welt vorstellen
Beginn: 01.06.2023 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Utopien sind ein Ausdruck unserer Vorstellungen. Wünsche, Hoffnungen und Furcht erhalten in den utopischen Modellen ein Gesicht. Sie stellen einen Gegenentwurf zu unserer alltäglichen Wirklichkeit, zu unseren Sorgen und Befürchtungen dar.
Utopien beschreiben unser menschliches Zusammenleben, wie wir es gerne hätten oder wie wir befürchten, dass es sich entwickeln wird. Wir wünschen uns ein Schlaraffenland und befürchten ein 1984.
Es wurde auch immer wieder versucht, Entwürfe Wirklichkeit werden zu lassen, meist mit geringem Erfolg. Aber einzelne Ideen wie Luft- und Raumfahrt, Gentechnik, Internet oder intelligente Haushaltsgeräte haben sich durchgesetzt. Praktische Relevanz ist also durchaus vorhanden und manche Utopien sind richtig spannend (Zeitmaschine, 2001 – Odyssee im Weltraum, Matrix, Superman und Wonderwoman).
In der Veranstaltung wollen wir verschiedene Utopien diskutieren und daraufhin prüfen, ob sie uns zu aktuellen Problemen etwas sagen können.

16,00 EUR
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Aurich
Oldersumer Straße 65-73
26605 Aurich
Veranstalter:
Adresse: VHS Aurich
Telefon: 04941 9580-0
E-Mail: info@kvhs-aurich.de
Homepage: https://www.kvhs-aurich.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla