Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Fichtes missverstandene Philosophie des Ich
Beginn: 16.06.2023 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Johann Gottlieb Fichte gilt als Begründer des sog. Deutschen Idealismus und war gegen Ende des 18. Jh. sogar populärer als Kant. Fichte war ein Verfechter der absoluten Freiheit des Ich, sein Credo lautete: Die Welt ist, weil ich bin! Gibt sich Fichte damit aber nicht als Philosoph des puren Egoismus zu erkennen? Mitnichten! Durch eine genaue Lektüre einzelner Passagen soll sichtbar gemacht werden, dass es unter anderem Fichtes komplexe Theorie der Intersubjektivität ist, die den scheinbaren Widerspruch zwischen der unbedingten Freiheit des Ich und der Bedingtheit durch ein außer ihm liegendes Nicht-Ich aufzulösen vermag.


Gebühr: 8,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: Müncher Volkshochschule
Einsteinstraße 28
81675 München
Veranstalter:
Adresse: Münchner Volkshochschule GmbH
Telefon: (089) 4 80 06-0
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla