Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Hegel über Herrschaft und Knechtschaft
Beginn: 25.05.2023 20:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Macht und Anerkennung sind zentrale Themen der Sozialphilosophie. Der Mensch ist offenbar beides: autonomes Individuum und Teil eines sozialen Gefüges. Als ein solcher Teil ist er gezwungen, andere Menschen als selbstbewusste Subjekte anzuerkennen. Denn sollte er nur seine Macht ausspielen und auf die Anerkennung der Anderen verzichten wollen, kann er selbst keine Anerkennung erfahren. Soweit der Kerngedanke der Parabel von "Herr und Knecht", einem der am besten erforschten Leitmotive in Hegels Werk. Er stellt sich hier Fragen, die heute so aktuell sind, wie vor 200 Jahren, zum Verhältnis von Herrschaft und Knechtschaft, Macht und Unterdrückung, Leben und Tod. Gemeinsam wollen wir den entsprechenden Abschnitt der "Phänomenologie des Geistes" lesen und uns fragen, ob wir dessen verblüffendem Ergebnis zustimmen können.


Gebühr: 8,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: Müncher Volkshochschule
Einsteinstraße 28
81675 München
Veranstalter:
Adresse: Münchner Volkshochschule GmbH
Telefon: (089) 4 80 06-0
E-Mail: info@mvhs.de
Homepage: https://www.mvhs.de/

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla