Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Thomas Grundmann: Die epistemische Autorität der Experten
Beginn: 28.06.2023 18:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Experten wird in ihrem Spezialgebiet gemeinhin eine gewisse epistemische Autorität gegenüber Laien zugeschrieben. Worin besteht diese Autorität genauer? Ich werde in meinem Vortrag zeigen, dass die klassischen Ansätze entweder zu schwach sind (wenn die Autorität nur in einer höheren Glaubwürdigkeit besteht) oder zu stark (wenn Autoritäten als Quelle zwingender Gründe verstanden werden). Ein weiterer Ansatz ist der von Gadamer (1960), Raz (1986) und Zagzebski (2012). Nach ihrer Preemptionsthese sind Expertenmeinungen nicht nur gute Gründe für Laien, sich ihnen anzuschließen, sondern auch Gründe, die es den Laien unmöglich machen, irgendwelche weiteren relevante Gründe bei ihrer Meinungsbildung zu berücksichtigen.

In meinem Vortrag werde ich zeigen, dass und warum das von Raz und Zagzebski für die Preemptionsthese vorgebrachte Argument der besseren Wahrheitsbilanz nicht funktioniert. Ich werde ein alternatives Argument vorstellen, dass diese These besser begründen kann. Im Kern beruht es darauf, dass es aus der Perspektive der Laien zu einer irrationalen Doppelzählung von Gründen kommt, wenn Laien ihre eigenen Gründe zur Expertenmeinung hinzuziehen. Wenn dieses Argument funktioniert, ist die Preemptionsthese aber nur mit gewissen Einschränkungen wahr: Es wird nur die Verwendung domänen-spezifischer Gründe ausgeschlossen und damit bleiben Expertenmeinungen im Prinzip anfechtbar.

Im Schlussteil meines Vortrags werde ich kurz darauf eingehen, welche Konsequenzen die Preemptionsthese für die politische Rolle von Experten haben. Man könnte denken, dass die gewählten Politiker die normativen Empfehlungen nicht-gewählter Expertengremien einfach nur umsetzen müssten. Vor so einer technokratischen Verzerrung demokratischer Politik hat Habermas (1968) gewarnt. Ich werde zeigen, dass es keinen direkten Weg von der preemptiven Autorität der Experten zum technokratischen Politikverständnis gibt. Dieser Weg ist meines Erachtens durch allgegenwärtige normative Dissense unter den Experten verstellt.

Ort: noch nicht festgelegt
Veranstaltungsort:
Adresse: Universität Bielefeld
U2-200
33501 Bielefeld
Veranstalter:
Adresse: Universität Bielefeld, Abteilung Philosophie
Telefon: 0521-106-3068
E-Mail: buelter.phil@uni-bielefeld.de
Homepage: http://www.uni-bielefeld.de/philosophie/lehramt/fachtage.html

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla