Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Kino - Ich bin dein Mensch
Beginn: 18.06.2023 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: „Wir Menschen sollten uns an den Gedanken gewöhnen, dass wir keine geheimnisvollen Seelen mehr sind. Wir sind jetzt Tiere, die man hacken kann“, verkündete der Zeitgeist-Philosoph Yuval Noah Harari im Januar 2020 auf dem alljährlichen Treffen des Weltwirtschaftsforums in Davos, kurz vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Der Mensch, spekuliert Harari, sei im Begriff, zu seinem eigenen Schöpfergott zu mutieren, zum „Homo Deus“, der nach Milliarden Jahren die Evolution eigenmächtig in die Hand nimmt.

Regisseurin Maria Schrader erzählt in der Science-Fiction-Komödie von einem gefährlichen Selbstversuch. Alma (gespielt von Maren Eggert) ist Keilschriftforscherin am Berliner Pergamon-Museum. Sie testet den innovativen Romantikroboter Tom (gespielt von Dan Stevens) – offiziell um ein Gutachten über ihn zu schreiben. Wie menschlich ist Tom, muss man ihm und seinesgleichen Rechte gewähren und wenn ja, welche?

Oder: ist er eine "gefährliche" Ware, die das ohnehin von Technik bedrohte Feld der Liebe komplett sprengen wird, weil sie, die Ware, Generationen der neuen Narzissten kritiklos debil-kuscheln wird?

Der Film stellt uns die Frage, was in einer Zeit der Durchdringung des Menschlichen durch Künstliche Intelligenz den Menschen für den Menschen zum Menschen macht.

Philosophisches Kino heißt: Philosophischer Vortrag, Film sehen, dann diskutieren.
Veranstaltungsort:
Adresse: Kino im Künstlerhaus
Sophienstraße 2
30159 Hannover
Veranstalter:
Adresse: Philosophische Praxis OIKOS in Hannover
Dr. Achim Sohns
Telefon: 01575872 66 10
E-Mail: info@oikos-sohns.de
Homepage: http://www.oikos-sohns.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla