Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft: Von Ovid bis Stephen Hawking
Beginn: 23.02.2023 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag und anschließendes Gespräch in moderierter Runde mit: Ulrich Reukauf, M.A.:
„Ich habe keine Zeit“ und „Ich will meine Zeit nicht verschwenden“ sind oft gesagte widersprüchliche Worte. Was ist denn nun Zeit? Bei dieser Frage stockte bereits Augustinus: „Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es, wenn ich es aber einem, der mich fragt, erklären sollte, weiß ich es nicht; mit Zuversicht jedoch kann ich wenigstens sagen, dass ich weiß, dass, wenn nichts verginge, es keine vergangene Zeit gäbe, und wenn nichts vorüber ginge, es keine zukünftige Zeit gäbe.“ Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft können wir uns denken als Zeitpfeil, der in der Entstehung des Universums seinen Anfang nimmt und auf die Zukunft gerichtet ist. Irgendwo mittendrin ein unendlich kleiner Punkt: die Gegenwart. Unsere Wahrnehmungsorgane selbst benötigen schon viel Zeit: Hier genügt ein Blick in den Sternenhimmel, er bietet das schönste Panorama der … Vergangenheit. Ist Zeit heimatlos und nicht zu fassen, weil sie keinen Fixpunkt hat? Und welcher Widerspruch steckt in den vielen Aussagen über die Zeit?
Veranstaltungsort:
Adresse: Gartenhaus der Stadtbibliothek Baden-Baden
Luisenstraße 34
76530 Baden-Baden
Veranstalter:
Adresse: Gesellschaft für angewandte Philosophie Baden-Baden e. V.
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage: http://www.philosophia-baden-baden.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla