Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Es ist Zeit für Zivilökonomie und öffentliches Glück: Preevent zum 8. Festival der Philosophie: „Wo ist die Zeit?“
Beginn: 17.11.2022 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Wie wir über unsere Wirtschaft denken, hat viel damit zu tun, wie wir uns als Gesellschaft sehen. Bei diesem philosophischen Pre-Event möchten wir uns mit dem Konzept der Zivilökonomie und des öffentlichen Glücks beschäftigen, welches uns Prof. Dr. Markus Krienke vorstellen wird. Dieses sieht die Ökonomie als Ausdruck kultureller Zusammenhänge und daher im Dienst am Wohlergehen aller und nicht nur an den Interessen weniger. Aus dieser Perspektive betrachtet ist Zeit weniger ein wirtschaftlich zu optimierender Faktor im Profitstreben, sondern mehr Ausdruck der Qualität gelebten Miteinanders und wirklicher Solidarität.Im Rahmen kurzer Inputs mit anschließendem Austausch möchten wir uns gemeinsam mit Ihnen Fragen annähern, die aktueller sind denn je: Wie können wir in einer krisendurchschüttelten Zeit – wie auch damals bei der Einführung der sozialen Marktwirtschaft – neue Formen von ziviler Ökonomie finden? Und sollten wir uns nicht weiterhin trauen, die Sehnsucht nach individuellem wie kollektivem Glück anzusprechen?… War diese nicht eine der Antriebsfedern wirtschaftlicher Entwicklung?

Referent: Prof. Dr. Markus Krienke (Universität Lugano, Villa Vigoni)
Moderation: Dr. Christine Schwarz

Prof. Dr. Markus Krienke (*1978) ist ein deutscher katholischer Theologe und Rechtsphilosoph, lehrt an der Universität Lugano und ist der Villa Vigoni (Zentrum für den Deutsch-Italienischen Dialog) eng verbunden.

Um Anmeldung wird gebeten.

Anmeldung unter: https://www.vhs-hannover.de/kurssuche/kurs/Es-ist-Zeit-fur-Zivilokonomie-und-offentliches-Glueck/222EP23004
Oder Tel 0511 3940215, Mobil. 0157 78628206

In Kooperation mit der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover und dem Com.It.Es. Hannover. gefördert durch das Kulturbüro der Landeshauptstadt Hannover im Rahmen der Reihe: „Kulturen der Hoffnung“ und durch das Generalkonsulat der Italienischen Republik in Hannover

Über das Festival der Philosophie siehe www.philosophiefestival.com
Veranstaltungsort:
Adresse: Haus der VHS Hannover
Burgstr. 14
30159 Hannover
Veranstalter:
Adresse: VHS Hannover
Emine Cünedioglu, Heike Dormeier
Telefon: 0511 / 168 - 45936 / 168 - 44373
E-Mail: gesellschaft.vhs@hannover-stadt.de
Homepage: http://www.vhs-hannover.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla