Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Giorgio Vasari: das Prinzip des „Tertium comparationis“ und der Unterschied zwischen Digital und Analog
Beginn: 16.11.2022 17:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Philosophischer Salon
mit Assunta Verrone (Hannover)

Giorgio Vasari: das Prinzip des „Tertium comparationis“ und der Unterschied zwischen Digital und Analog

Der Begriff Tertium Comparationis hat seine Wurzel schon bei Platons Schatten und scheint sich als Prinzip der Linguistik Raum geschafft zu haben. Aber nur Vasari liefert uns, eine konkrete Anwendung dieses Prinzips.

Für Vasari gibt es 1) mich selbst als Subjekt, der das Bild betrachtet; 2) das betrachtete Bild als Objekt; 3) Das „Tertium Comparationis“ ist die erste Spur, die ein künstlerisches Werk/bzw. die erste Liebe in einem Subjekt hinterlässt. Nach dieser ersten Erfahrung liest das Subjekt alle späteren Erfahrungen mit der Brille der ersten Erfahrung. Es fehlt in der digitalen Welt dieses dritte Element, das uns ermöglicht, eine Beziehung aufzubauen.
Veranstaltungsort:
Adresse: Leibnizhaus
Holzmarkt 4-6
30159 Hannover
Veranstalter:
Adresse: Studio Artistico
Assunta Verrone, Peter Nickl
Telefon: 0511 3940215
E-Mail: studio.artistico@htp-tel.de
Homepage: https://www.accademia-di-ipazia.de/treffpunkt-ästhetik

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla