Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Ich, Ego, Selbst, Seele, Atman: Was ist das, das "Ich" in mir sagt?
Beginn: 21.02.2023 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Man sollte meinen, dass wir über nichts so gut Bescheid wüssten wie über uns selbst. Tatsächlich bestehen aber seit Jahrtausenden und bis in die heutige Zeit hinein sehr unterschiedliche Auffassungen davon, was den Kern unserer Persönlichkeit ausmacht und ob ein solcher Wesenskern überhaupt existiert. Vielleicht sind wir ja (um es mit dem Philosophen David Hume zu sagen) nur ein Bündel wechselnder Vorstellungen in einem sich ständig verändernden Körper?
Wir wollen uns in diesem Kurs mit den unterschiedlichen Antworten beschäftigen, die von Religionen, von Philosophie und moderner Psychologie auf die Ausgangsfrage gegeben worden sind. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen und die zum Teil befremdlichen Aussagen gemeinsam mit anderen zu diskutieren und auf ihre Überzeugungskraft hin zu überprüfen.
Das Seminar mit Ludwig Hendrix trifft sich wöchentlich zu 6 Terminen.
Veranstaltungsort:
Adresse: BIZ / VHS
Wilhelm-Schroeder-Str. 10,
47441 Moers
Veranstalter:
Adresse: VHS MOERS
Heike Drewelow
Telefon: 02841-201564
E-Mail: heike.drewelow@moers.de
Homepage: https://www.vhs-moers.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla