Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Kunst gibt uns zu denken: Paul Klee „Angelus Novus“
Beginn: 25.05.2023 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Bilder erschließen uns die Welt", sagte der englische Schriftsteller George Orwell in seinem berühmten Essay "New Words". Sie bieten durch ihre mehrdeutigen Symbole viel Raum zum Philosophieren und machen Dinge sichtbar, die in Worten kaum oder gar nicht auszudrücken sind.
Der deutsche Philosoph und Kulturtheoretiker Walter Benjamin hat 1921 ein Bild von Paul Klee erworben. Es hat den Titel „Angelus Novus“. Dieser Engel hat den Philosophen 20 Jahre lang begleitet – auch ins Exil. Und er hat sein Denken geprägt. In seinem berühmten Text Über den Begriff der Geschichte (1940) wird in einem Denkbild aus dem „Angelus Novus“ der „Engel der Geschichte“. Dieser wird vom Sturm des Fortschritts unaufhaltsam in die Zukunft getrieben, der er den Rücken kehrt, während der Trümmerhaufen vor ihm zum Himmel wächst. Im philosophischen Dialog werden wir auch mit Blick auf aktuelle politische Krisen Benjamins Kritik am Geschichtsverständnis der Moderne, das auf kontinuierlichen Fortschritt ausgerichtet ist, kontrovers diskutieren.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung mit Dr. Jens Korfkamp ist erforderlich.
Veranstaltungsort:
Adresse: BIZ / VHS
Wilhelm-Schroeder-Str. 10,
47441 Moers
Veranstalter:
Adresse: VHS MOERS
Heike Drewelow
Telefon: 02841-201564
E-Mail: heike.drewelow@moers.de
Homepage: https://www.vhs-moers.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla