Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: »Harmonie mit sich selbst« Vortrag Christoph Quarch
Beginn: 30.11.2022 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Harmonie mit sich selbst. Seneca und die römische Stoa

Philosophischer Feierabend - Vortrag von Christoph Quarch

Weisheit in Zeiten der Krise
Christoph Quarch erklärt die Philosophie der Stoiker
Marc Aurel war Kaiser eines Weltreiches, Epiktet ein Sklave. Doch im Geiste waren beide verbunden. Als Anhänger der Stoischen Philosophie lehrten sie ihre Zeitgenossen die Kunst eines naturgemäßen, gelassenen, leidenschaftslosen, freien und zugleich disziplinierten Lebens: Eigenschaften, die die Menschen in einem von Krisen geschüttelten römischen Imperium gut gebrauchen konnten – und die heute noch genauso relevant sind wie vor 2000 Jahren. Vielleicht sogar relevanter denn je, wenn wir den Herausforderungen der Gegenwart aktiv und konstruktiv begegnen wollen.
Die stoische Philosophie wurde im 3. Jhdt. v.Chr. in Athen begründet, entwickelt sich aber bald schon zur einflussreichsten geistigen Bewegung der römischen Kaiserzeit. Ihre Gründer waren Zenon von Kition (333-262 v. Chr.), der die „stoischen Ruhe“ erfand, und Kleanthes (331-232 v. Chr.), der die Bedeutung der wissenschaftlichen Erkenntnis für ein gutes Leben zum Zentrum seiner Lehre machte. Bedeutende Vertreter waren außerdem der römische Politiker und Autor Lucius Aeneas Seneca (1-65 n.Chr.), der freigelassene Sklave Epiktet (50-138 n.Chr.) und Kaiser Marcus Aurelius (121-180 n.Chr.).
In seiner Herbst-Vortragsreihe in der VHS Fulda stellt Philosoph und Bestseller-Autor Christoph Quarch diese Vordenker der Stoischen Philosophie vor und erläutert auf verständliche und eingängige Weise die Bedeutung ihres Denkens für die Welt von heute.

***

Eintritt: 10 Euro/ermäßigt 8 Euro
Infos/Anmelden: VHS Stadt Fulda, Tel.: 0661 1021477, vhs@fulda.de, www.vhsfulda.de

"Kann ich? Darf ich? Soll ich?" von Christoph Quarch
ISBN 978-3948206093
www.christophquarch.de
Veranstaltungsort:
Adresse: Forum Kanzlerpalais Fulda
Unterm Heilig Kreuz 1
36037 Fulda
Veranstalter:
Adresse: VHS Stadt Fulda
Telefon: 0661 1021470
E-Mail: vhs@fulda.de
Homepage: https://www.vhsfulda.de/programm/politik-gesellschaft-umwelt/bereich/kategorien/kategorie/Philosophie/kat/231/vaterid/228/?Fsize=912&Contrast=728#

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla