Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophisches Kino im Kino Achteinhalb in Celle – Mensch und neue Technologien: Blade Runner 1982
Beginn: 13.10.2022 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Was bedeutet es für das menschliche Selbstbewusstsein, seine Selbstwahrnehmung, wenn sich Maschinen in selbstreferentiellen Prozessen autonom entwickeln, anfangen autonom mit ihm zu kommunizieren, und wenn Menschen künstliche von Maschinen oder rein gentechnisch gefertigte Bestandteile, Maschinenteile, in sich tragen? Wird der emphatische Homo ludens, der spielende Mensch, überflüssig oder bilden die neuen Verbindungen eine neue Realität und Qualität? Darüber wird vor und nach den Film zu sprechen sein!

Der Film "Blade Runner" behandelt - begleitet von der Jahrhundertmusik von Vangelis - das Über-Menschliche im menschlichen Klon, die menschliche Hybris und noch viel mehr (Nietzsche, Descartes).
Veranstaltungsort:
Adresse: Kino Achteinhalb
Hannoversche Straße 30F
29221 Celle
Veranstalter:
Adresse: Philosophische Praxis OIKOS in Hannover
Dr. Achim Sohns
Telefon: 01575872 66 10
E-Mail: info@oikos-sohns.de
Homepage: http://www.oikos-sohns.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla