Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophischer Nachmittag: Nationalismus am Beispiel der Ukraine
Beginn: 22.10.2022 15:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Krieg in der Ukraine erschüttert unser Selbstverständnis, und doch geht der Alltag weiter...Der Nationalismus des 19. Jahrhunderts feiert seine Auferstehung im 21. Jahrhundert, wobei die Frage nach der nationalen Identität für die im Krieg liegenden Völker nur eine von vielen Ursachen des Krieges ist. Welche Typen von Nationalismus gibt es und wie ist die historische Entwicklung im Gebiet der Ukraine gewesen? Wir wollen uns mit dem Phänomen "Nationalismus" am Beispiel der Ukraine beschäftigen, daneben auch mit dem ukrainischen "Wanderphilosophen" Gregorius Skoworoda (1722-1794), dem ersten "originellen Philosophen der Ruß", der nicht nur u.a. eine "philosophia perennis" vertrat, sondern sich auch für eine bessere Bildung von Kindern einsetzte.
Interessierte Teilnehmer auch ohne Vorkenntnisse sind wie immer herzlich willkommen. Eine vorherige Anmeldung ist bis 17.10.2022 unbedingt erforderlich. Entgelt: 16,00 Euro
Veranstaltungsort:
Adresse: Volkshochschule Dreiländereck
Jahnstraße 50
02943 Weißwasser
Veranstalter:
Adresse: Volkshochschule Dreiländereck
Katrin Delitz
Telefon: 03576 27830
E-Mail:  
Homepage: http://www.vhs-dle.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla