Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: PAPYRUS - die Geschichte der Welt in Büchern
Beginn: 24.10.2022 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Lesung und Gespräch mit dem Übersetzer Luis Ruby (Buchmesse-Schwerpunkt Spanien)
Die spanische Philologin Irene Vallejo (* 1979) hat mit „Papyrus. Eine Geschichte der Welt in Büchern“ einen internationalen Überraschungserfolg erzielt. Auf Deutsch ist ihr so kenntnisreiches wie charmant erzähltes Sachbuch im Diogenes Verlag erschienen – ein Highlight zum Gastlandauftritt Spaniens bei der Frankfurter Buchmesse 2022.
Luis Ruby hat diesen Schmöker zusammen mit Maria Meinel übersetzt. Im Gespräch mit Heike Drewelow berichtet er von der Arbeit am Text als Abenteuerreise, von schillernden Schauplätzen und der detektivischen Suche nach Zitaten. Er liest einige Kostproben aus „Papyrus“ vor und gibt weitere Leseempfehlungen, die er aus der Lektüre von Irene Vallejos Buch gewonnen hat, einem wahren Füllhorn an Anregungen.
Luis Ruby, geboren 1970 in München als Sohn einer spanischen Mutter und eines deutschen Vaters, übersetzt auch aus dem Italienischen, Portugiesischen und Englischen, unter anderem Autor:innen wie Niccolò Ammaniti, Clarice Lispector und Eduardo Halfon.
Veranstaltungsort:
Adresse: Altes Landratsamt, Alter Sitzungssaal
Kastell 5b,
47441 Moers
Veranstalter:
Adresse: VHS MOERS
Heike Drewelow
Telefon: 02841-201564
E-Mail: heike.drewelow@moers.de
Homepage: https://www.vhs-moers.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla