Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: „Moral ohne Moral“ – Vortrag und Gespräch in moderierter Runde mit Dr. Wolfram Frietsch
Beginn: 02.06.2022 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Vortrag von Dr. Wolfram Frietsch mit anschließendem Gespräch in moderierter Runde:

Die Fülle an Ethiken, Moralvorstellungen, Richtlinien, Hinweisen oder Regeln ist kaum überschaubar. Es gibt genügend Empfehlungen und Hilfen für einen moralischen Umgang mit uns selbst und mit dem anderen. Niemanden kann sagen: „Moral und Ethik? Davon habe ich
nichts gewusst!“ Dennoch haben wir tagtäglich mit moralischen Problemen zu tun. Die Aufgabe muss es sein, eine Moral zu entwickeln, die auf menschlicher Grundlage basiert, die rational nachvollziehbar ist, die sowohl Freiheit wie Verpflichtung beinhaltet, die aus eigenem Antrieb und „freiem Willen“ sich selbst ebenso verpflichtet fühlt wie der Gemeinschaft. Und das ohne Zwang, aus völliger Einsicht heraus und nachvollziehbar, sozusagen: moralisch zu sein ohne Moral.

Mitglieder, Schüler und Studenten frei. Gäste 5,– €
Veranstaltungsort:
Adresse: Gartenhaus der Stadtbibliothek Baden-Baden
Luisenstraße 34
76530 Baden-Baden
Veranstalter:
Adresse: Gesellschaft für angewandte Philosophie Baden-Baden e. V.
Telefon:  
E-Mail:  
Homepage: http://www.philosophia-baden-baden.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla