Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Dr. Dennis Sölch: Die Kunst des Loslassens
Beginn: 24.05.2022 18:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Angesichts der Bedrohungen, mit denen wir tagtäglich in den Medien konfrontiert werden, scheint es immer mindestens 5 vor 12 zu sein. Egal, ob es um Klimawandel, Terrorismus, Erosion der Demokratie oder Krieg und Frieden geht, stets ist unser sofortiges Handeln verlangt, während die Zeit zum Nachsinnen schon längst verstrichen ist. Auch im Privaten fehlt es im Zeitalter des Aktivismus, der Burnouts und der Konsumindustrie oftmals an Leichtigkeit und der Fähigkeit, den kleineren und größeren Herausforderungen mit Gleichmut und innerer Ruhe gegenüberzutreten. Gelassenheit, so scheint es, ist Tugend, die heute mehr denn je benötigt wird und nur allzu oft sträflich vernachlässigt wird.
Was genau hat es aber mit dieser Gelassenheit auf sich? Wovon müssen wir ablassen, um gelassen zu werden? Meint Gelassenheit nicht letzten Endes eine Form von Gleichgültigkeit, bei der uns die Dinge egal werden, sodass wir gut daran tun, einen großen Bogen um die vermeintliche Tugend zu machen? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen die Philosophie seit ihren Anfängen, und so wollen wir uns in dem Vortrag auf einen Streifzug durch die Philosophiegeschichte begeben, um den verschiedenen Facetten der Gelassenheit nachzuspüren und einen Eindruck von ihrer Relevanz für die Gegenwart zu bekommen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen und haben im Anschluss, wie gewohnt, Gelegenheit zum gemeinsamen Gespräch und Austausch. Nur Abendkasse!
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs-Haus
Am Schulzentrum 18
41564 Kaarst
Veranstalter:
Adresse: vhs Kaarst-Korschenbroich
Astrid Donker
Telefon: 02131 963946
E-Mail: a.donker@vhs-kk.de
Homepage:  

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla