Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: futura*ars*vivendi*: Vortrag „Lebenskunst in schwieriger Zeit“
Beginn: 28.08.2022 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Hans-Peter Klie (Konzeptkünstler/Kolochau-Berlin) in der Ausstellung ars*ego: „Michel de Montaigne - Lebenskunst in schwieriger Zeit“.
Der Philosoph Michel de Montaigne machte zu seiner Zeit die Skepsis salonfähig – und das in einer Zeit großer Umbrüche. Sein Wahlspruch „Was weiß ich?“ ist heute mehr als aktuell. Und so wie Montaigne, der Texte von Klassikern kommentierte und in skeptischer Weise hinterfragte, um darin seine eigene Position darzulegen, tut Klie es in seinen neuen Installationen, Foto- und Videoarbeiten auch - er wandte Montaignes Methode auf sich, auf andere und den Philosophen selbst an. Ihm wurde dabei klar, was Montaigne vor 430 Jahren in seinen Essais formulierte: "Wir trachten nach anderen Lebensformen, weil wir die unsere nicht zu nutzen verstehen. Wir wollen über uns hinaus, weil wir nicht erkennen, was in uns ist. Doch wir mögen auf noch so hohe Stelzen steigen - auch auf ihnen müssen wir mit unseren Beinen gehen. Und auf dem höchsten Thron der Welt sitzen wir nur auf unserem Arsch."
Veranstaltungsort:
Adresse: Kunst & Archiv
Dorfstr. 13
04936 Kolochau
Veranstalter:
Adresse: Hans-Peter Klie
Telefon: 0163 970 26 57
E-Mail: klieart@gmx.de
Homepage: http://www.hans-peter-klie.de/de/aktuelles

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla