Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wilhelm Schmid über "Selbstfreundschaft", Vortrag im Rahmen des Projektes futura*ars*vivendi*
Beginn: 18.06.2022 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: „Futura ars vivendi“ bedeutet frei übersetzt „Die Zukunft der Lebenskunst”. Der Begriff Ars vivendi „Lebenskunst“ war bereits in der Antike im Gebrauch und maß den Aspekten praktischer Lebenskunst hohen Stellenwert zu.

Daran angelehnt, entwickelt DER Lebenskunst-Philosoph Wilhelm Schmid seinen Vortrag. Selbstfreundschaft“ ist eine freundliche, verlässliche Beziehung zu sich und begründet ein Selbstvertrauen, das von Dauer sein kann. Anstelle des selbstherrlichen Ichs gewinnt das vernetzte Ich an Bedeutung. Es ist eher in der Lage, den globalen Herausforderungen gewachsen zu sein. Es ist das mit sich befreundete Selbst, das mit seiner inneren und äußeren Vernetzung den Übergang zu dieser neuen Form des Ich gelassen gestalten kann.
Die Definition der Ecken und Kanten des eigenen Selbst soll eine Integrität ermöglichen, die mehr Gemeinschaft mit sich und Anderen möglich macht als eine ausschließende Identität. So wird es möglich, sich selbst „schön“ zu finden und ein erfülltes Leben zu führen.

Wilhelm Schmid, geb. 1953, lebt als freier Philosoph in Berlin und lehrt Philosophie als außerplanmäßiger Professor an der Universität Erfurt. Viele Jahre lang war er als Gastdozent in Riga/Lettland und Tiflis/Georgien, sowie als »philosophischer Seelsorger« an einem Krankenhaus bei Zürich/Schweiz tätig.

Seine unzähligen Bücher behandeln – verständlich und mit einem positiven Blick auf die Welt - alle Aspekte des menschlichen Lebens: Glück und Unglück, Lust und Liebe, Tod, Gelassenheit – aber auch Ökologie.
Veranstaltungsort:
Adresse: Kunst & Archiv
Dorfstr. 13
04936 Kolochau
Veranstalter:
Adresse: Hans-Peter Klie
Telefon: 0163 970 26 57
E-Mail: klieart@gmx.de
Homepage: http://www.hans-peter-klie.de/de/aktuelles

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla