Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Online: Genussvolle Genügsamkeit?
Beginn: 19.05.2022 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Thomas Oser
In Zeiten, in denen angesichts der Klimakrise der Glaube an ein unendliches Wirtschaftswachstum schwindet, spielt das Konzept der Genügsamkeit (bzw. Suffizienz) politisch eine immer bedeutendere Rolle. Doch meist wird Genügsamkeit einfach mit Verzicht und Einschränkung gleichgesetzt und verliert damit sogleich ihre Attraktivität. Dabei ist der Begriff die Übersetzung des aus dem Griechischen stammenden Fremdworts "Autarkie" und meint "innere Unabhängigkeit". Souverän ist demnach nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. Genügsamkeit so verstanden kann durchaus mit Fülle und Genuss einhergehen. Darüber hinaus kann auch in der Selbstbeschränkung ein Genuss liegen. Das weiß jeder, der schon einmal gefastet hat und danach wieder langsam mit dem Essen beginnt.
1403
Do, 19.5., 19:30–21 Uhr
Online-Seminar, virtuelles Klassenzimmer
€ 15
Ein Kooperationsprojekt mit den vhs Esslingen, Freudenstadt, Leinfelden-Echterdingen, Nürtingen, Remstal sowie der Stadtbücherei Esslingen
Veranstaltungsort:
Adresse: Online
Virtuelles Klassenzimmer
Veranstalter:
Adresse: vhs Filderstadt
Dr. Glenda Olfens
Telefon: 0711 / 7003 486
E-Mail: golfens@filderstadt.de
Homepage: https://www.vhs-filderstadt.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla