Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Jean-Jacques Rousseau: Leben, Werk und Wirkung Ein langer Abend der Philosophie
Beginn: 09.06.2022 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) ist einer der bedeutendsten Philosophen, die Frankreich hervorgebracht hat. Sein Werk umfasst wegweisende Überlegungen zur Gesellschaftsphilosophie, zur politischen Theorie und Pädagogik.
Im Vordergrund seiner Philosophie stehen Fragen nach dem ursprünglichen Wesen des Menschen und nach einer gerechten Gesellschafts- und Staatsordnung. Rousseau zeigt sich überzeugt, dass technischer Fortschritt und bürgerliche Ideale letztlich eine Bedrohung für den Zusammenhalt eines Gemeinwesens darstellen, weil sie von der "wahren Natur" des Menschen wegführen.
Der Abend führt grundlegend in die Philosophie Rousseaus ein. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der Frage, was seine Überlegungen zu Demokratie und Mitbestimmung uns für die heutige Zeit lehren können.

Entgelt: 20,- €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS-Haus Alstertal
Rolfinckstraße 6a
22391 Hamburg
Veranstalter:
Adresse: VHS Wellingsbüttel
Telefon: 040 333 857 00
E-Mail: service@vhs-hamburg.de
Homepage: https://www.vhs-hamburg.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla