Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Lebendige Antike: Das antike Rom in den Filmen Federico Fellinis
Beginn: 18.05.2022 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der italienische Filmregisseur Federico Fellini (1920-1993) hat seine Filme immer neu mit Bildern der 'ewigen Stadt' aufgeladen. Neben dem barocken und dem Rom des 20. Jahrhunderts war es besonders das antike Rom, auf das er zurückgriff, um es auf seine Weise filmisch zu verarbeiten. Dieses antike Rom steht im Zentrum des Vortrages und soll auf seine filmästhetische Funktion hin befragt werden. Dabei werden vor allem die Filme der sogenannten Rom-Trilogie - La dolce vita (1960), Satyricon (1969) und Roma (1972) - ins Auge gefasst und anhand einiger exemplarischer Ausschnitte kommentiert.
Immacolata Amodeo ist seit 2018 Direktorin des Ernst-Bloch-Zentrums der Stadt Ludwigshafen am Rhein und Geschäftsführerin der Stiftung Ernst-Bloch-Zentrum; daneben ist sie Honorarprofessorin für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft am Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien der Universität Mainz. Nach ihrem Studium in Perugia und Frankfurt am Main promovierte sie 1994 in Siegen. 2001 folgte die Habilitation in Bayreuth.


Kosten:
5,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs, Vortragssaal, 2. OG.
Bürgerhof
67059 Ludwigshafen am Rhein
Veranstalter:
Adresse: VHS Ludwigshafen
Telefon: 0621 504-2238/-2632
E-Mail: info@vhs-lu.de
Homepage: https://www.vhs-lu.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla