Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Die Sehnsucht nach dem Anderen - Die Frankfurter Schule Max Horkheimers
Beginn: 06.07.2022 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Der Philosoph Max Horkheimer zählt zu den einflussreichsten und modernsten Denkern des 20. Jahrhunderts. Er gehört neben Th. W. Adorno und Erich Fromm zum Kreis der sogenannten Frankfurter Schule, die den Fortschritt des sozialen Wandels in das philosophische Denken mit aufnimmt. Horkheimer verdichtet seine Gedanken über Wahrheit, Gerechtigkeit, Glück und Liebe insbesondere im philosophischen Aphorismus, also in Form kurzer, scharfsichtiger und konzentrierter Textstücke, die bisweilen nur wenige Zeilen umfassen.
Im Seminar werden wir gemeinsam ausgewählte Aphorismen besprechen, biographische Hintergründe erfahren und nach der Bedeutung der philosophischen Aussagen für unser konkretes Leben, für unsere Freiheit und Vernunft fragen. Das Seminar richtet sich besonders an Teilnehmende, die bislang noch keine oder erst wenig Berührung mit der Philosophie hatten. Ein seltenes Film-Interview mit einem der Philosophen rundet unsere Einführung ab. Philosophische Lektüre wird im Seminar ausgegeben.
Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Gebühr: 54,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: Bildungszentrum, Raum 12
Stadtparkallee 31
30853 Langenhagen
Veranstalter:
Adresse: VHS Langenhagen
Telefon: 0511.7307 9710
E-Mail: info@vhs-langenhagen.de
Homepage: http://www.vhs-langenhagen.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla