Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Glaube - Liebe - Widerstand Leben und Wirken des Theologen und Widerständlers Dietrich Bonhoeffer
Beginn: 15.06.2022 19:30
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Bonhoeffer, geb. 1906 in Breslau, gehört zu den wirkungsvollsten Theologen des 20. Jahrhunderts. Sein Widerstand gegen Hitler hat weltweit Protestbewegungen gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit angeregt. Seine Briefe aus dem Gefängnis, 1951 unter dem Titel „Widerstand und Ergebung“ veröffentlicht, wurden als Neuanfang der Theologie verstanden. Daraufhin fand auch seine ebenfalls postum (1949) erschienene „Ethik“ stärkere Beachtung. Auf persönlichen Befehl Hitlers wurde Bonhoeffer am 9. April 1945 hingerichtet. Zeitlebens kamen ihm Zweifel und - er war doch seines Weges und seiner Berufung gewiss. Eindrucksvoll, wie sein Denken und Handeln miteinander in Einklang stehen. Bonhoeffer ermutigt bis heute Menschen, konsequent zu glauben und zu lieben.
Die Schauspielerin Rosemarie Schilling rezitiert Texte von Dietrich Bonhoeffer.

Kursgebühr: 12,50 €
Veranstaltungsort:
Adresse: Saal
Trift 17
29221 Celle
Veranstalter:
Adresse: VHS Celle
Telefon: 0 51 41 / 92 98-0
E-Mail: info@vhs-celle.de
Homepage: http://www.vhs-celle.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla