Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Gottfried Wilhelm Leibniz Universalgelehrter und Philosoph
Beginn: 18.05.2022 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: "Ich habe von jeher versucht die Wahrheit, die unter den Ansichten der verschiedenen philosophischen Sekten begraben und verstreut liegt, aufzudecken und mit sich selbst zu vereinigen", schreibt Leibniz und zeichnet sich damit ziemlich genau so, wie ihn die Philosophiegeschichte sehen muss: als den Denker, der über den Zeiten und Parteien steht und in klassischer Schlichtheit das ewig Wahre in den Blick nimmt. Leibniz war ein universaler Geist, der sich auf allen möglichen Gebieten auskannte und zudem überall schöpferisch tätig war.
Philosophie ist für ihn noch genau das, was einst Aristoteles zu Beginn seiner Metaphysik als Überschrift setzte, nämlich "Liebe zur Weisheit". Jene Weisheit, die nach dem Ersten und Ursprünglichen fragt, um der Wahrheit und um des Guten willen, wie es der metaphysischen und ethnischen Tradition des Abendlandes seit Platon entspricht. Damit bildet er eines der stärksten Bindeglieder in der geistigen Kontinuität von der Antike über das Mittelalter zur großen deutschen Philosophie.

Kursgebühr: 49,80 €
Dauer: 5 Abende
Veranstaltungsort:
Adresse: Raum E
Trift 20
29221 Celle
Veranstalter:
Adresse: VHS Celle
Telefon: 0 51 41 / 92 98-0
E-Mail: info@vhs-celle.de
Homepage: http://www.vhs-celle.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla