Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: "Das Prinzip Verantwortung" - Vom historischen Bewusstsein zu einer Ethik der Zukunft
Beginn: 09.05.2022 09:15
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: (Nicht nur) in Krisenzeiten sehnen die Menschen sich nach einfachen und klaren Antworten. Ob Coronapandemie, Klimaveränderung, Arbeitsplätze oder bezahlbarer Wohnraum – wer hat da eigentlich welche Verantwortung in Politik, Wirtschaft, Forschung oder der Gesellschaft? Vieles scheint beliebig und unklar – das Misstrauen wächst. Um die Unübersichtlichkeit in unserer Welt besser zu verstehen, beschäftigen wir uns mit Hans Jonas (1903-1994) und seinem Versuch, eine Ethik für das technische Zeitalter zu begründen. Wir werden seinen Ansatz, uns Wege aus der Gefahr aufzuzeigen, kontrovers diskutieren und dabei versuchen, die politische Theorie zu einem lebendigen Prozess zu machen. Anhand verschiedener Beispiele wollen wir seine unterschiedlichen Konzepte von Verantwortung überprüfen. Ziel ist es, schließlich den Mut zu finden, selbst zu handeln.

5 Termine
Gebühr: 90,00 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS im Bamberger, Raum 303
Faulenstraße 69
28195 Bremen
Veranstalter:
Adresse: VHS Bremen
Telefon: 0421 361-12345
E-Mail: info@vhs-bremen.de
Homepage: https://www.vhs-bremen.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla