Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Wir müssen reden: Wie ist Metaphysik als Wissenschaft möglich? Kurze Einführung in die Philosophie von Kant bis Hegel
Beginn: 19.05.2022 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Gegenstände der Metaphysik sind traditionell Gott, Seele und Welt. Erkenntnis von Gegenständen haben wir nach Kant aber nur aufgrund von Erfahrung, daher kann die Philosophie nur versuchen, die Frage zu beantworten, wie Erfahrung möglich ist. Die Fragen der Metaphysik, ob der Wille frei ist, ob die Seele unsterblich ist und ob es einen Gott gibt, können wir nicht beantworten. Wir haben aber guten Grund daran zuglauben, da moralisches Handeln andernfalls unvernünftig wäre. Fichte stellt daher die praktische Vernunft ins Zentrum seiner Philosophie. Schelling knüpft an Fichte an, betrachtet aber auch die Natur als vernünftig. Hegel beansprucht mit seiner Logik des Begriffs sowohl die Entstehung der Natur als auch die des Geistes zu erklären.

Gebühr: 6 €
Veranstaltungsort:
Adresse: VHS Donaustadt
Bernoullistraße 1
1200 Wien
Veranstalter:
Adresse: VHS Donaustadt
Telefon: +43 1 891 74 122 000
E-Mail: donaustadt@vhs.at
Homepage: https://www.vhs.at

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla