Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: vhs.online: Organspende - eine ethische Pflicht?
Beginn: 23.05.2022 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: In der zweiteiligen Diskussionsreihe sollen Sie nicht zu irgendetwas überredet werden - aber informiert: Bei Organtransplantationen ist Deutschland Schlusslicht in Europa - trotz anerkannter Spitzenmedizin. Täglich sterben 3 Menschen auf der Organ-Warteliste - völlig unnötig. Die Dialyse-Pflicht - das kann jedem passieren. Sie ist eine Qual, wäre aber vielfach vermeidbar bei mehr Organspenden. Was passierrt mit mir und meinen Organen, wenn ich hirntot im Krankenhaus liege? Einige der gesetzlichen Regeln der Organspende gibt es fast nur in Deutschland. Vermeidung von Organhandel ist ein sinnvolles Ziel, aber man kann es auch übertreiben. Die christlichen Kirchen sind für die Organspende - aber nur lauwarm. Und wer bereit ist, nach seinem Tod Organe zu spenden, muss bei seiner Patientenverfügung genau aufpassen. 2 Termine: 23.5. und 25.2., jeweils 19.00 - 20.30 Uhr.

Der Referent Dr. Rigmar Osterkamp war leitender Mitarbeiter des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung, München. Er hat u.a. auf dem Gebiet der Gesundheitsökonomik geforscht und ist Mit-Autor des Buches "The Global Organ Shortage" (Stanford University Press, zusammen mit R. Beard und D. Kaserman, Auburn University). Über den Mangel an transplantierbaren Organen hat Dr. Osterkamp wissenschaftliche Artikel verfasst sowie auf Konferenzen, vor Ärzten, Studenten und auch breiterem Publikum gesprochen. Er ist zudem Gründungs- und Vorstandsmitglied des Vereins "Gegen den Tod auf der Organ-Warteliste e.V."

Gebühr: 10,00 €
Dauer: 2 Termine
Veranstaltungsort:
Adresse: Online-Veranstaltung
83607 Holzkirchen
Veranstalter:
Adresse: vhs Oberland e.V.
Telefon: 08024 467890
E-Mail: info@vhs-oberland.de
Homepage: http://www.vhs-oberland.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla