Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Schopenhauer
Beginn: 06.05.2022 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Schopenhauer gilt nach Nietzsche als der meistgelesene Philosoph deutscher Sprache. Er steht in der Tradition des Deutschen Idealismus, besonders Kants, aber mit einem Bein auch in der Moderne, z. B. Freud. Seine Metaphysik des Willens gilt als zu spekulativ und wird durch seine wissenschaftlich orientierte Naturphilosophie kontrastiert. Die meisten Menschen kennen den ein oder anderen Schopenhauerschen Aphorismus, ohne zu wissen, dass er von ihm ist. Im ersten Teil des Kurses wird die theoretische (Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie) und im zweiten die praktische Philosophie (Ästhetik, Ethik) behandelt. Einleitend erfolgen einige Hinweise auf Schopenhauers Leben und seine Zeit und abschließend einige auf seine Wirkung.

Gebühr: 24,00 EUR
Kurstermine: 06.05, 20.05
Veranstaltungsort:
Adresse: KVHS, Haus A
Oldersumer Str. 65 - 73
26605 Aurich
Veranstalter:
Adresse: KVHS Aurich
Telefon:  
E-Mail: info@kvhs-aurich.de
Homepage: http://www.kvhs-aurich.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla