Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Philosophische Sommernächte 2022 Sommernacht 3: Star-Trek-Serien im Gespräch
Beginn: 29.07.2022 19:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Die Idee der diesjährigen philosophischen Sommernächte ist es, die philosophischen Inhalte der verschiedenen Serien der US-amerikanischen Fernsehproduktion Star Trek einmal in einem philosophischen Gesprächskreis zu thematisieren. Und davon gibt es einige, wie viele Philosophen schon lange bemerkt haben. So wird es in dieser ersten philosophischen Sommernacht um den Rahmen all dieser Serien, den Rassismus und die Figur des Mr. Spock (Leonard Nimoy) gehen, die die sehr philosophische These beinhaltet, dass ein Großteil menschlicher Probleme in Emotionen begründet sind und das sie nur durch die reine Vernunft gelöst werden können. Mr. Spock ist erster Offizier des Raumschiffs Enterprise, Wissenschaftsoffizier und als Vulkanier nahezu frei von Emotionen, bzw. dazu unfähig, weil sich die Vulkanier aus dieser Sicht heraus alle Emotionen sozusagen abgewöhnt haben. Allerdings ist Spock nur ein halber Vulkanier, woraus sich ein sehr schönes Spiel mit dieser philosophischen These ergibt. Barak Obama liebte die Figur des Spock und die Brücke dieser ersten Enterprise wurde von Martin Luther King als ein kleines Modell einer Gesellschaft beschrieben, wie sie sein sollte: ohne rassistische oder nationalistische Vorurteile und mit einem völlig natürlichen Umgang untereinander. Das sollten wir auch als Modell für unsere Gesellschaft diskutieren!
Der Referent wird den Rahmen und all diese Inhalte jeweils kurz referieren, um anschließend mit den Teilnehmenden die eigentliche philosophische Problematik zu diskutieren, zu denen die Star-Trek-Serien ein wunderbares Medium darstellen.

Gebühr: 13,20 €
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs, Hoevelstr. 6, 2. OG Saal 1
Hoevelstr. 6
56073 Koblenz
Veranstalter:
Adresse: VHS Koblenz
Telefon: 02 61 / 1 29 37 40
E-Mail: info@vhs-koblenz.de
Homepage: http://www.vhs-koblenz.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla