Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Zauberphilosophische Vorlesung - 3. Augustinus und das Problem des Christentums
Beginn: 03.05.2022 18:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Aurelius Augustinus kann sowohl als der letzte Denker der Antike als auch als erster Philosoph des Mittelalters gelten. Von Ausbildung und Herkommen noch ganz in der Antike fußend, eignet sich seine Philosophie doch auch hervorragend, um in die durch das Christentum völlig veränderte Denkwelt des Mittelalters einzuführen.
Deshalb werden wir auch nicht bei Augustinus selbst stehen bleiben, sondern von ihm ausgehend uns die grundlegenden Probleme mittelalterlicher Philosophie erschließen. Bei kaum einem anderen Denker werden aber auch die Schwierigkeiten des christlich-philosophischen Ansatzes so deutlich, weshalb auch über die Probleme des Christentums ausführlich zu sprechen sein wird.
Und zaubern wird diesmal Augustinus selbst, denn schließlich hat er in der Antike bereits die Zeit verschwinden lassen – rein gedanklich natürlich.

Gebühr: 9 €
Veranstaltungsort:
Adresse: vhs, Hoevelstr. 6, 2. OG Saal 1
Hoevelstr. 6
56073 Koblenz
Veranstalter:
Adresse: VHS Koblenz
Telefon: 02 61 / 1 29 37 40
E-Mail: info@vhs-koblenz.de
Homepage: http://www.vhs-koblenz.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla