Anzeige


Stadt oder
Postleitzahl:

Z.B.:
oder
Münch...
80...
Volltextsuche:

Einführung/Hilfe
RSS-Feed


Titel: Immanuel Kant: "Aufklärung"
Beginn: 22.06.2022 16:00
Karte: Bei Google Maps anzeigen
Beschreibung: Immanuel Kant: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit"

Immanuel Kants berühmte Forderung: „Habe Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen“ gilt nicht nur als zentraler Punkt philosophischer Aufklärung, sondern auch als Wegweiser einer auf Solidarität und Humanität gründenden Gesellschaft. Kants strikter Appell an die Vernunft gewinnt damit eine ethisch-moralische Perspektive, die in der Formulierung des „Kategorischen Imperativs“ gipfelt. Welche konkrete Stellung bezieht Kant zu den großen Fragen, „was den Menschen ausmacht“ - zu Moral und Erkenntnis, zu Glück und Religion, zu Gut und Böse? Anhand kurzer Originaltexte werden im Seminar sowohl biographische Details als auch Kants philosophische Grundfragen eingehend erläutert sowie die Aktualität seiner Philosophie erörtert. Das Seminar richtet sich besonders an Teilnehmende, die bislang noch keine oder erst wenig Berührung mit der Philosophie hatten.
Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Kosten: 38,85 €
Anmeldeschluss: 17.06.2022
Veranstaltungsort:
Adresse: Stadtteilzentrum KroKuS; Raum 203
Thie 6
30539 Hannover
Veranstalter:
Adresse: VHS Hannover
Telefon: 0511 / 168 - 44781
E-Mail: kultur.vhs@hannover-stadt.de
Homepage: http://www.vhs-hannover.de

Bookmark and Share
Anzeige
bla bla